Muttertags Aktion der Lions-Clubs IBK-Goldenes Dachl & IBK Triumphpforte

Created by Marcel Hubeli
Seidemann Unterstützt Lions

Wir in Österreich feiern den Muttertag bereits seit dem Jahr 1924. Immer am 2. Sonntag im Monat Mai ehren wir unsere Mütter. Aber wie kam es zu diesem besonderen Feiertag?
Viele Geschichten ranken sich darum, aber gesichert ist, dass 1914 der US-Kongress den Muttertag als Feiertag festgelegt hat. Bereits im selben Jahr am 2. Sonntag im Mai wurde gefeiert. Wie aber kam der Feiertag übers Wasser nach Europa?
Auch dazu gibt es bestätigte Geschichten. So die, dass der Muttertag eine Erfindung der Floristen sei. Das ist so nicht ganz richtig. Gefeiert wurde dieser Tag lange vorher – manche sagen bereits im 13. Jahrhundert.
Richtig ist aber auch, dass die Floristen, besser gesagt, der Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber, nach dem 1. Weltkrieg eine Werbekampagne starteten, um die Mütter mit Blumen zu ehren.
Die Mutter des 1. Österreichischen Bundespräsidenten machte diesen besonderen Tag dann auch in Österreich bekannt und, wie bereits erwähnt, feiern auch wir in Österreich seit beinahe 100 Jahren die Mütter.
Der Lions Club Innsbruck Goldenes Dachl möchte in diesem Jahr den Muttertag ganz besonders machen. Präsidentin Johanna Penz hat den Gedanken weitergetragen und Tirols Vorzeigegärtner Blumenpark Erwin Seidemann als Sponsor für diese Aktion gewinnen können.
Am Samstag vor Muttertag – dem 13.05.2023 - verteilen in der Rathaus Galerie in Innsbruck die Mitglieder des Lions Clubs Innsbruck Goldenes Dachl, unterstützt von Mitgliedern des Lions Clubs Innsbruck Triumphpforte Blumentöpfchen mit ? - was Erwin gerade aufgehen lässt - gegen eine Spende für regionale Hilfsprojekte in unserer Umgebung, darunter z. B. das Tiroler Frauenhaus. Wir starten um 8.30 Uhr – nur so lange der Blumenvorrat reicht.
Der Erlös dieser Aktion geht zu 100 % an die Hilfsprojekte, da alle Lions-Mitglieder ehrenamtlich tätig werden, die Rathausgalerien den Platz gratis zur Verfügung stellen, ebenso wie Blumenpark Seidemann die Pflanzentöpfchen, liebevoll garniert mit Manschetten und Muttertagsherzchen gratis beisteuert. Durch die Spende wird nicht nur den eigenen Müttern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, sondern auch den Spendenempfänger:innen. Vermissen doch gerade sie häufig die so wichtige Aufmerksamkeit und Anerkennung. Und so sehen wir am Sonntag zwei glückliche Augenpaare……
Die fleißigen Spender hingegen können sich über ein entzückendes und qualitativ hochwertiges Muttertagsblumengeschenk freuen, das sie ohne Umwege – sozusagen im Vorbeigehen – in den Rathausgalerien erwerben und gleichzeitig Gutes tun können für Bedürftige in unserem Land.